ARD- Beitrag gibt Einblick in das Berufsbild Physician Assistant im Klinikum Leer

Leer, 27. Februar 2024 – In einem aktuellen Beitrag der ARD gewährt Aike-Ludger Abeln, Physician Assistant, B.Sc., interessante Einblicke in das Berufsbild des „Physician Assistant“. Der 14-minütige Beitrag, der im vergangenen Herbst in der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA) im Klinikum Leer gedreht wurde, zeigt die vielseitigen Aufgaben und Herausforderungen, denen Aike-Ludger Abeln in der Notaufnahme begegnet.

Als Physician Assistant unterstützt und entlastet Abeln die medizinischen Fachkräfte und trägt somit maßgeblich zur qualitativ hochwertigen Patientenversorgung bei. Sein Arbeitsalltag ist geprägt von der Vielfalt medizinischer Situationen, bei denen schnelle und kompetente Entscheidungen gefragt sind. Der Beitrag verdeutlicht, dass der Beruf des Physician Assistant nicht nur medizinisches Fachwissen erfordert, sondern auch ein hohes Maß an Empathie und die Fähigkeit zur klaren Abgrenzung in herausfordernden Situationen.

Aike-Ludger Abeln selbst beschreibt seine Arbeit als Arztassistent als anspruchsvoll, aber äußerst erfüllend. „Was mich bei meiner Arbeit erwartet, kann ich nie abschätzen. Das macht den Beruf des Physician Assistant so spannend und herausfordernd zugleich. Jeder Tag ist anders, und ich kann einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung leisten“, erklärt Abeln. Er engagiert sich im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants e.V. als 2. stellvertretender Vorsitzender.

Der informative Beitrag ist in der ARD Mediathek unter folgendem Link abrufbar:

www.ardmediathek.de/video/ard-alpha-uni/physician-assistant/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzgzOTU0NWRjLTZlMjMtNDkwZi04MzE4LTBkMTk5N2JiNjFmYQ

Das Klinikum Leer freut sich über das Interesse an diesem Berufsbild.